03.10.2016: Eindrücke vom Tag der offenen Moschee

Am 3. Oktober 2016 haben wir zum Tag der Offenen Moschee (kurz TOM) eingeladen. In diesem Jahr stand der TOM unter dem Motto "Hidschra – Migration als Herausforderung und Chance". Von 14 - 18:15 Uhr haben wir ca. 150 neugierigen Besuchern unsere Moschee und Gemeinde vorgestellt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Besuchern, die uns am "Tag der Offenen Moschee" mit Ihrer Anwesenheit geehrt haben, recht herzlich bedanken. Als Gastgeber hoffen wir Ihren Erwartungen gerecht worden zu sein. Gerne stehen wir für weitere Moscheeführungen und Informationen zur Verfügung. Aber auch hier nochmal der Hinweis "Besucher sind auch an allen anderen Tagen des Jahres herzlich willkommen. Kommen Sie einfach spontan vorbei!"

12.09.2016: „Fest im Schuhkarton - Zu Besuch in der Flüchtlingsunterkunft 'Am Ochtmisser Kirchsteig'

Heute am Tag des Islamischen Opferfests war unsere Frauengruppe zu Besuch in der Flüchtlingsunterkunft "Am Ochtmisser Kirchsteig". Unter dem Motto "Fest im Schuhkarton - Mit kleinen Dingen großes Bewirken" wurden liebevoll in Schuhkartons verpackte Geschenke an die Flüchtlingskinder überreicht und Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Danke allen, die diese tolle Aktion überhaupt möglich gemacht haben. Dies sind die vielen Lüneburger und Lüneburgerinnen, die Geschenke bereitgestellt haben, die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen der Unterkunft und die Frauengruppe der DITIB Moschee, die das ganze Projekt auf die Beine gestellt und tatenkräftig angepackt hat. Unser Dankeschön gilt auch dem Stadtteiltreff Halo, dem Stadtteilhaus Elm und dem AWO Bürgertreff. Möge Allah eure gute Tat reichlich belohnen!

20.06.2016: Lebensmittel-Pakete für die Flüchtlingsunterkunft "Bilmer Berg"

Wir waren heute zu Besuch in der Flüchtlingunterkunft "Bilmer Berg" in Lüneburg und haben Lebensmittel-Pakete (Sahur-Pakete) verteilt. Von den Flüchtlingen und den Sozialarbeitern wurden wir herzlichst empfangen. Danke allen, die uns finanziell unterstützt haben und allen die tatenkräftig mitangepackt haben. Möge Allah Eure gute Tat reichlich belohnen!

Kermes-Fest

Wir veranstalten einmal im Jahr im Glockenhaus unser traditionelles Kermes-Fest. Dabei geht es nicht nur um Religion sondern um Toleranz, Dialog und Miteinander. Unser Kermes ist eine gute Gelegenheit einmal mehr ins Gespräch zu kommen und sich dabei von den Köstlichkeiten und der Vielfalt der Türkischen Küche begeistern zu lassen. Dazu gibt es Livemusik, tolle Aktivitäten für die Kinder (Hüpfburg, Kinderschminken) etc.

06.01.2016: Botschaften für den Frieden - Gemeinsamer Neujahrssegen der Religionsgemeinden in Lüneburg

Unter dem Stichwort "Teetrinken der Religionen" kommen Vertreter der verschiedenen Religionen in Lüneburg seit 2015 zusammen, um den Austausch über gemeinsame Themen und die gemeinsame Positionierung gegen Gewalt oder Gewaltmissbrauch im Namen der Religion zu fördern.